* * *

Der nächtliche Himmel über Lingeria war überwältigend, man konnte jeden einzelnen Stern fast in die Hände nehmen. Vielleicht nicht gerade in der Hotelbar, wo Peter Wirbel seinen siebten Whisky hineinschlürfte, aber allein das Bewusstsein, dass diese unglaublichen Erscheinungen irgendwo da draußen für ihn leuchteten, versetzte den berühmten Journalisten in eine behagliche Stimmung.
Sein exklusives Interview mit Jürgen Klinsmann war ihm einfach super gelungen. Keiner könnte es besser machen. Sein neuer Chefredakteur, Herr Schirrmacher, würde begeistert sein. Der Klinsi hatte sich als ein sehr umgänglicher Gesprächspartner erwiesen und schien mit seiner neuen Arbeit absolut zufrieden zu sein. Wenn man bedenkt, wie er sich dagegen wehrte, nach Lingeria zu gehen... Na ja, die Zeiten ändern sich. Wer hätte noch vor einem Jahr gedacht, dass er, Peter Wirbel, es so weit bringen würde?
Der elegant gekleidete Mann auf dem benachbarten Barhocker hob sein Glas hoch und prostete zu ihm. "Ist das nicht der lingerianische Außenminister?" – dachte Wirbel flüchtig, war aber zu berauscht, um diesem Gedanken intensiv zu folgen. Egal wer es war, er musste es auch weit gebracht haben. Das Carlton Hotel war nichts für das einfache Volk, wer hier saß, war bestimmt kein Verlierer.
- To the winners! – proste er zurück.
- To the winners! – erwiderte der Mann und grinste so breit, dass sein Mund hinter den Ohren zu enden schien.

weiter