* * *

Meisterhaft geehrter Herr Professor,
es ist soweit! Das Zentrum der Welt ist in Deutschland, Deutschland ist der Nabel der Welt und vielleicht wird Deutschland noch ein Weltmeister, wer weiß?
Mein Leben hat sich auch geändert. Auf der Uni – Podolski und Klose.
Im Bus – Habermas und Derrida (schließlich hat man einen intellektuellen Anspruch!). Zu Hause Frings und Ballack. Als Aperitif Kahn on the rocks, als Nachspeise Lehmann. Luhmann momentan als unwichtig eingestuft. Brille? – Klinsmann! Scrabble? – Schweinsteiger! Metzger? -
Schneider! Oder Metzelder?
Und ich fürchte, es kann noch schlimmer werden. Ronaldinho und Roberto Carlos sind auch nicht von schlechter Mutter...
Das ist aber alles nur die Oberfläche. Was in der Tiefe unserer Existenz geschieht, ist eine echte Revolution! Gucken Sie die Nachrichten?
Reden Sie mit Ihren Mitmenschen? Und?
Ja! Sie haben es richtig erkannt!
Keine Arbeitslosigkeit. Keine sozialen Konflikte. Kein Fremdenhass. Leute klatschen. Politiker lächeln. Kinder streuen Blümchen.
Alles ge­regelt, alles im Lot, alles schön und gut.

Wissen Sie jetzt, was ich meine? Wir haben die Lösung aller Probleme gefunden!
Wir müssen nur die WM auf eine unbestimmte Zeit verlängern und schon haben wir den Himmel auf Erden, plus, als Bonus, Friede und Freude, geschweige denn von Eierkuchen.
Ist es ein Versuch nicht wert?
Bekomme ich 1,0 für diese Idee?

Ihre revolutionär unproblematische
Studentin